tinya.org

30 Apr, 2010

Neuer Film über mongolische Musik

Posted by: Christina Fellenberg In: Movies

Das Lied von den zwei Pferden von Byambasuren Davaa (2009) 90 min.

ab 03. Juni 2010 im Kino

Von Das Lied von den zwei Pferden

Die Sängerin Urna aus der Inneren Mongolei (China) begibt sich auf die Suche nach dem „Lied von den zwei Pferden“ in die Mongolei. Ihre Großmutter hatte während der Kulturrevolution nur den Hals einer Pferdekopfgeige retten können, auf dem der Beginn dieses Liedes in altmongolischer Schrift eingeritzt war. Vor ihrem Tod nahm sie Urna das Versprechen ab, die Pferdekopfgeige wieder zum Klingen zu bringen.

Im Film wird  der Alltag in der Steppe, in einer kleinen Provinzstadt und in Ulan Bator vorgestellt. Dabei scheut sich B. Davaa nicht, dezent auf Probleme aufmerksam zu machen. Darüber hinaus werden einzelne Ereignisse der jüngeren Geschichte der Mongolen in der Äußeren und der Inneren Mongolei (China) eingestreut.

Wie schon in einem ihrer vorherigen Filme (Die Geschichte vom weinenden Kamel 2003) spielt die Musik eine tragende Rolle. Angefangen vom Pferdekopfgeigenensemble in Ulan Bator, über Hochzeitssänger, Musik im schamanistischen Kontext, bis hin zum gemeinsamen Singen als Zeitvertreib auf den langen Strecken durch die Steppe ist alles zu hören.

Insgesamt ein anmutiger Film mit ästhetischen Bildern und bestimmt der sportlichsten Art, eine SMS mitten in der Steppe zu verschicken.

Hier geht’s zum Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=0447fHzzlR0

Von Das Lied von den zwei Pferden

No Responses to "Neuer Film über mongolische Musik"

Comments are closed.

Categories

Archives

Corax_Logo-klein