tinya.org

03 Jan, 2012

[Soundfound #6] Protestlieder der Mapuche: Matías Catrileo als Symbolfigur des indigenen Widerstands

Posted by: helen In: Radio|Soundfound

Unter den aktuellen Musikproduktionen aus dem Süden Chiles sind zahlreiche Protestlieder. Viele Menschen der Region fühlen sich der indigenen Gemeinschaft der Mapuche zugehörig. Sie erheben ihre Stimme gegen Landraub, Polizeigewalt und staatliche Repressionen.

Indiz für das unverhältnismäßige Vorgehen gegen die Proteste der Mapuche ist der Tod des 23-jährige Student Matías Catrileo. Im Januar 2008 wurde er bei einer Protestaktion rücklings von einem Polizeibeamten niedergeschossen und starb. Der Beamte wurde zu drei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt und arbeitet heute wieder in seiner alten Polizeidienststelle.

In mehreren Liedern wird an Matías Catrileo erinnert. “Canción a Matias Catrileo” vom Singer-Songwriter Rodrigo Hernandez und “Matías Catrileo” von Lluvia Acida.

Das Lied vom Hip Hop Kollektiv WecheKeche Ñi Trawun dürfte mit am bekanntesten sein: “Newen Pei Katrileo”. Der Text des Songs ist konfrontativ und kompromisslos. Er verurteilt den täglich erlittenen Rassismus, beschwört das Durchhalten des Widerstands trotz Repression und beruft sich auf die uralten Rechte der Mapuche. Auch zu finden ist das Motiv einer “Nation der Mapuche”, das nicht selten kritisch beäugt wird, weil es sich über Blutsverwandtschaft definiert und damit völkischen Strategien zu folgen droht.

No Responses to "[Soundfound #6] Protestlieder der Mapuche: Matías Catrileo als Symbolfigur des indigenen Widerstands"

Comments are closed.

Categories

Archives

Corax_Logo-klein