30 Apr, 2013
Film und Buch “The Alphorn”: Charlotte Vignau zu Gast in Halle
Posted by: helen In: News
Der Film “The Alphorn”
Der Film “The Alphorn” von Charlotte Vignau vermittelt Aspekte von (Trans-)Nationalismus, Migration und Globalisierung anhand des Phänomens Alphorn. „Schweizer“ Facetten der Alphornpraxis und Unterschiede innerhalb der Schweiz, wie z.B. „offiziell-Schweizerisch“ und „kreativ-Schweizerisch“, dem Spielen „wie in den Bergen“ oder in der Stadt, und Fragen eines „Schweizer Klanges“ werden von Schweizer Alphornbläsern erörtert. Anschließend folgt der Film der Migration des Alphornphänomens in die Niederlande, ins Allgäu und bis nach Japan.
Die Autorin
Charlotte Vignau studierte Ethnomusikologie, Musikwissenschaft und Filmgeschichte an der Universität von Amsterdam und Visuelle Ethnographie an der Universität Leiden. Sie promovierte an der Universität von Amsterdam über das Alphorn, Alphornmusik und Alphornaufführungen in diversen Ländern, deren Beziehung zu Aspekten von (Trans-) Nationalismus, Migration und Globalisierung, sowie über die Verwendung verschiedener Medien für die Repräsentation von musikalischer Ethnographie. Sie unterrichtete an der Universität Bamberg und hält Vorträge und Filmpräsentationen zum Thema.
Das Buch
Im April 2013 erschien ihr Buch “Modernity, Complex Societies, and the Alphorn“. Buch und Film werden auf der Internetseite “alphornworldwide” vorgestellt.
Film Screening in Halle
“The Alphorn” wird präsentiert in der Reihe Ciné Ethnographie:
am Mittwoch, 08. Mai 2013, 20 Uhr
Institut für Musik, Raum 471, Kleine Marktstraße 7, 06108 Halle/Saale
Im Film “The Alphorn” spricht u.a. der kanadische Virtuose William Hopson über seinen Zugang zum Alphorn spielen:
“The Alphorn” online:
Die Reihe Ciné Ethnographie ist eine Kooperation des Instituts für Musik und des Seminars für Ethnologie der Universität Halle mit dem Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung und Radio CORAX.