10 Jul, 2008
TINYA Podcast #36: Tanz- und Folkfest Rudolstadt
Posted by: Redaktion In: // Festivals|Radio
TINYA Festivalzauber: „ … because every woman has the potential power of a witch.“ Beim Tanz- und Folkfestival in Rudolstadt ließ sich TINYA von drei magischen Frauenstimmen verzaubern
[
Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.
]
Erika Stucky [mehr: Interviews] nannte ihr letztes Album „Suicidal Yodels“ – „Selbstmörderisches Jodeln“. Der Titel spricht für sich selbst und das ist gut so, denn um die Musik dieser unkonventionellen, witzigen, ausgelassenen und kreativen Künstlerin aus der Schweiz zu beschreiben, findet man eh nur mit Mühe die richtigen Worte.
Bei Yasmin Levy [mehr: Interviews] treffen wir auf eine temperamentvolle und sensible Sängerin aus Jerusalem, die die Tradition der sephardischen Lieder fortführt. Sie verbindet die Musik der spanischen Juden mit Elementen aus dem Flamenco und Instrumenten aus dem Orient, wie dem armenischen duduk oder der persischen Flöte ney.
Experimentell, gehaltvoll, tiefsinnig, metaphernreich und „dringend“ ist die Musik von Mariana Sadovska [mehr: Interview] und ihrer Band Borderland. Dringend, weil die Musikerin alte Traditionen ihrer ukrainischen Heimat in eine neue Zeit überführt und dabei mitnimmt, was wertvoll ist, Substanz hat und deshalb überdauern muss. Die Musikerin beschenkt ihr Publikum zudem mit kurzen Geschichten aus dem traditionellen Leben der Ukraine. Und sie sagt dabei Dinge, die man nicht wieder vergisst, so wie den Satz mit der Hexe oder diesen hier: „Jeder Mensch hat sein eigenes Lied und dieses Lied ist so wie sein Talisman.“
Erika Stucky beim TFF im Interview mit TINYA. Foto: E.P.
Eine Sendung von Helen Hahmann und Eckehard Pistrick. Gesendet am 17. August 2008, 18:00 Uhr auf Radio Corax.