tinya.org

13 Jun, 2009

TINYA Podcast #42: Musik unter Zensur

Posted by: Redaktion In: Radio

Sonntag, 21. Juni 2009   18 Uhr   Radio Corax [live stream]

TINYA Podcast #42 [

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

]

Das, was heute unter der Rubrik “Weltmusik” angesammelt wird, beruht auf zumeist höchst virtuosen Rezepturen. Es werden Genre zusammengewürfelt, deren Qualität außer Frage steht. Genre, mit obendrein oft spannenden Sozialgeschichten und Kontexten. Eine Spielart der “Weltmusik” ist es nun, aus mehreren dieser Stilrichtungen eine möglichst tanzbare, möglichst schräge und nie dagewesene Neufusion zu kreiieren. Sowas wie: Rumba-Raggae-Samba-Rhythmus plus Tango-Bandoneon und westafrikanischer Ngoni, das ganze angeführt von einer Obertonsängerin. Übertriebene Sache. Doch eines wird an diesem Szenario klar. Dieser Art von Musik fehlt die Idee, fehlt der Beweggrund, fehlt der Aufschrei, fehlt die Aktion und das Aufbegehren. Für all jene, die sich gegen Musik mit rein kommerziellen Absichten aussprechen, ist diese “Weltmusik” ohne aufrichtige Intention wertlos. 

Wieviel Courage zum Musik machen aber in manchen Teilen der Welt abgefordert wird, das zeigt die kommende TINYA Sendung. Denn Musik als Ausdrucksmöglichkeit ist im Stande viele Menschen in ihren Bann zu ziehen. Dort, wo Regierungen Probleme mit dem Begriff “Freiheit” haben, werden immerwieder Musiker zensiert, verfolgt, verhaftet und sogar getötet. Eine Sendung, gewidmet all jenen Musikern, die mit ihren Liedern gegen Unterdrückung, Willkür und Ungerechtigkeit ankämpfen.

Mit einem Interview mit den iranischen Sängerinnen Mahsa & Marjan Vahdat und der Journalistin Marie Korpe, Direktorin der Nichtregierungsorganisation Freemuse (freemuse.org).

No Responses to "TINYA Podcast #42: Musik unter Zensur"

Comments are closed.

Categories

Archives

Corax_Logo-klein