tinya.org

31 Jul, 2009

The Master Musicians of Jajouka spielen mit Ornette Coleman auf dem Meltdown Festival in London

Posted by: Redaktion In: // Festivals|News

Das zweiwöchige Meltdown Musikfestival in London wird jedes Jahr in die Hände eines Künstlers gegeben, der dann das Programm festlegt. In seiner 16. Auflage fand es unter der Regie von Ornette Coleman statt; mit Künstlern wie Patti Smith, Bobby McFerrin, Baaba Maal, Yo La Tengo oder Yoko Ono Plastic Ono Band.

Ein Höhepunkt war das Abschlusskonzert, das vom Intendanten höchst persönlich bestritten wurde. Der Freejazzer Ornette Coleman – 1930 im nordamerikanischen Texas geboren – holte sich für diesen Auftritt das marokkanische Orchester “The Master Musicians of Jajouka” an seine Seite. Die Musikgruppe hat Ende der 60er Jahre weltweit von sich hören lassen, als einer der Rolling Stones, Brian Jones nämlich, die Magie dieser Musiktradition erkannte. Wenige Jahre später – 1973 – traf Ornette Coleman auf die Truppe und spielte mir ihr zwei Alben ein.

Dass die Musicians of Jajouka nun beim Meltdown Festival auftauchten, war eine überaus angenehme Überraschung. Es war der Moment erneut miteinander Musik zu machen und die faszinierende Fusion von marokkanischen trance trommeln und den fluffig-kühlen Sound von Colemans Saxophons wieder aufleben zu lassen: Das Pulsieren der vier Trommler, die polyrhythmische Pattern ineinander verschränken; flirrende Flötentöne und eine sich windende marokkanische Oboe kontrastiert vom Harmonik-Geflecht mit dem Coleman sein Saxophon zum Sprechen brachte.

Ein Kritiker beschreibt den Auftritt des marokkanischen Ensembles gemeinsam mit Coleman am 16. Juni dieses Jahres in der Royal Festival Hall als einen hypnotischen Moment, dem sich keiner zu widersetzen vermochte.

Tags:

No Responses to "The Master Musicians of Jajouka spielen mit Ornette Coleman auf dem Meltdown Festival in London"

Comments are closed.

Categories

Archives

Corax_Logo-klein