28. März 2010 18 Uhr auf Radio CORAX
Sendung zum Nachhören [hier]
Anlässlich des 50. Trompetenfestivals (13. bis 22. August 2010) in Guča senden wir eine Reportage aus dem Turbo-Folk und trompetenvirtuosen Südosten Europas. Guča ist eine Gemeinde im Landkreis Lučani in Westserbien mit etwa 5000 Einwohnern. Zum Festival kommen jährlich mehr als 500.000 Gäste.
In der Radio Reportage werden einige Aufnahmen zu hören sein, die ein wenig verdeutlichen, mit welcher Kraft und Ausdauer die Roma-Brass-Bands die Straßen Guča im heißesten Monat des Jahres bespielen, bevor am Abend die Hauptbühne und die Tanzflächen eröffnet werden.
Doch sollen auch die negativen Seiten des Festivals zur Sprache kommen, handelt es sich doch um eine Plattform der Anhänger der Chetniks, jener Nationalisten, die sich auch heute noch größter Beliebtheit unter der Jugend Serbiens erfreuen.
Der Dokumentarfilm “Guča” von Milivoj Ilic aus dem Jahr 2005 liefert die visuellen Eindrücke zu einem der größten Folklore-Festivals Europa:
Durch die Sendung führt Gregor Grömmer. Die Original-Sendung heißt “Eigenklang” und wird vom Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie Universität für Musik und darstellende Kunst Wien produziert. Erstausstrahlung bei Radio Orange in Wien.